Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Demo Auction Post-auction sale  -  12.03.2015 10:00
"LiveAuction" & Post-auction sale

Lot 3046
Hl. Johannes Nepomuk, Priester, Märtyrer, + 1393. Unterpfand. Silbergussanhänger, hochoval, Rom, 18. Jh. 9.32 g. Im Abschnitt ROMA. / Erzengel Raphael begleitet den jungen Tobias, S RAPHAEL ARCHANGEL. 29,5 x 27,5 mm.

Henkel sauber entfernt, Kratzer, fast ss
; SAMMLUNG WERNER JAGGI; RELIGION UND SPIRITUALITÄT; APOSTEL, HEILIGE UND FÜRSPRECHER
; SAMMLUNG WERNER JAGGI; RELIGION UND SPIRITUALITÄT; APOSTEL, HEILIGE UND FÜRSPRECHER


Allein zu reisen war immer schon nicht ungefährlich. Wenn es dann auch noch um den Transport von Geld geht: besser ist es, sich gut abzusichern! So dachte auch Tobias Vater Tobit, auf dessen Drängen hin Tobias sich einen Begleiter für seine Reise nach der Stadt Rages (Medien) sucht. Er findet Raphael, ohne um dessen Identität und eigentlichen Auftrag zu wissen. Den geltenden Sitten folgend, muß sich der Engel dem Vater vorstellen, durch Stammbaum legitimieren und mit diesem seinen Lohn vereinbaren. Diese Erzählung des durch die Anrede des Vaters etwas in Bedrängnis geratenden Erzengels mag auch dem heutigen Leser noch ein Schmunzeln abringen (vgl. Buch Tobit, V, 1 - 17).
Buying price     Estim. Price